Lars R.
2/5
In der Zeit von Instagram wird man ziemlich schnell beeinflusst von schönen Dingen, die man doch gerne hätte. So ging es auch mir mit der Marke "Piure". Ich habe gegooglet, wo in der Nähe ich diese Möbel anschauen kann und bin auf Müller7 gestoßen. Da ich zur damaligen Zeit noch in Bamberg studiert habe, bin ich dort vorbeigegangen. Da meine Mutter neue Möbel für ihr Wohnzimmer benötigt hat, habe ich dann einen Termin mit meiner Mutter ausgemacht und wir waren gemeinsam dort. Herr Tille hat uns beraten und meinte, es gäbe Lieferschwierigkeiten mit Piure und es wäre besser, wir würden auf Interlübke oder Montana ausweichen. Da ich von meinen Schwiegereltern wusste, dass Montana ziemlich anfällig für Kratzer ist, haben wir die Beratung auf der Basis von Interlübke fortgesetzt. Herr Tille ist auch mit einer Mitarbeiterin (studierte Innenarchitektin) bei uns daheim vorbeigekommen, um die Beratung dort fortzusetzen, was ich sehr begrüßenswert finde. Leider war es aber schlussendlich weniger eine Beratung als viel mehr "Herr Tille hatte etwas im Kopf und wir mussten gegenargumentieren, warum wir das nicht so wollen". Bei einigen Dingen wie z.B. einer Lampe und zwei Steintischen ist es uns gelungen, auch hier mussten wir sehr stark und intensiv argumentieren, warum wir diese nicht möchten und er sie wieder mit seinem Porsche heimfahren soll. Es ist uns allerdings nicht gelungen, weil Herr Tille meinte, das sieht nicht gut aus, dass wir Schränke neben ein vorhandenes Sideboard asymmetrisch anbringen. Er meinte, es müsste sowohl rechts und links des Sideboards ein Schrank stehen. Es waren einige Diskussionen und wir haben uns ehrlicherweise von Herrn Tille dazu breitschlagen lassen. Die Ware wurde in einem tadellosen Zustand geliefert, aber es ist genau das eingetroffen, was wir befürchtet hatten: Das Sideboard kam überhaupt nicht mehr zur Geltung, der Raum war über und über voll (Holzdecke und Holzboden) und es hat uns einfach nicht gefallen. Nach vielen Diskussionen, hat Herr Tille angeboten, den Schrank weiterzuverkaufen. Dies ist bis heute nicht geschehen. Er sieht keinerlei Fehler bei sich, da ja das Produkt als solches fehlerfrei war. Ich sehe den Fehler schon bei ihm, da er uns in diese Richtung beraten und auch gedrängt hat.
Dies ist nun mehr als 3 Jahre her. Sporadisch frage ich nach, wie es denn aussieht und im letzten Gespräch meinte er, er könne es noch für 500 Euro verkaufen (wohlgemerkt, der Neupreis war bei über 4.000 Euro). Er ist sich keiner Schuld bewusst und sieht ausschließlich das Problem bei uns und er beruft sich auf den Kaufvertrag.
Ich meine ja, er hat uns korrekte Gegenstände verkauft, er hat aber leider nicht unseren Geschmack erkannt und was wir wollten, obwohl wir es ihm gesagt hatten und deshalb extra ihn haben zu uns kommen lassen. Stattdessen hat er uns seine Meinung aufgezwängt. Jetzt im Nachhinein, hätten wir den Prozess eigentlich schon abbrechen sollen, als er meinte, Piure gibt es nicht. Laut Herrn Tilles Aussage, sind diese inzwischen auch insolvent. Ich habe allerdings einen Internet- und Instagramauftritt mit aktuellen Informationen zu dieser Firma gefunden: https://piure.de/
Warum 2 Sterne? Die Vorhänge gefallen uns und auch der einzelne Schrank, den wir genommen haben. Aber leider ist jetzt der Service und Kompromissbereitschaft sehr enttäuschend. War auch eine einmalige Sache für uns und wir werden hier nicht mehr kommen. Was jetzt mit dem Schrank passiert? Ich weiß es nicht...