Matthias Weisflog
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Aufenthalt in der Ferienwohnung vorzeitig abgebrochen
Ich versuche ein Feedback ohne Wertung zu geben.
Bei Ankunft wurden wir von Herrn Krämer sofort darauf hingewiesen, dass wir unser Auto nicht am Haus, sondern etwas abseits, auf der anderen Straßenseite abstellen sollen. Dazu muss man allerdings über den davor liegenden Fußweg und dieser hat keine abgesenkte Bordsteinkante.
Die FEWO liegt im 1. Stock, hat keinen separaten Eingang und läst sich nicht verschließen.
Das Bad, unter einer Dachschräge, hat nur ein Waschbecken mit Spiegel und eine Dusche, keine Toilette. Aufgrund der Dachschräge konnte ich (Größe 1,85 m) vor dem Spiegel nicht gerade stehen, ohne an die Decke anzustoßen (siehe Foto). Im Bad richt es unangenehm. Dies scheint schon länger so zu sein und wird bereits bei einer Bewertung unter, www.traum-ferienwohnungen.de/51842.htm, im Jahr 2016 erwähnt. Das Abflusssystem funktioniert nicht richtig. Wenn man das Waschbecken benutzt „blubbert“ es im Sifon der Dusche. Daher wahrscheinlich auch die Geruchsbildung.
Das Wohnzimmer ist bis auf den Heizkörper in Ordnung. Dieser „plätschert“ wie ein Zimmerbrunnen wenn die Heizung läuft.
Der Flur der FEWO ist durch eine Treppe mit dem Flur des Vermieters verbunden. Es gibt keine Tür, nur eine flache Abtrennung zur Treppe. Im Flur ist kein Heizkörper installiert. Um in die einzelnen Zimmer zu gelangen, muss dieser jedoch genutzt werden.
Am Wasserhahn in der Küche ist Kalt-und Warmwasser vertauscht.
In der Schlafstube ist der Lärm der angrenzenden Hauptverkehrsstraße deutlich zu hören. Extremer ist jedoch die Tatsache, dass jede Nacht ein so reges und lautes Treiben (Marder?) in der Decke begann, dass an Schlaf nicht zu denken war.
Das WC ist unter einer Dachschräge, eine Art Verschlag. Dort ist ebenso kein Heizkörper installiert. Wenn man sich auf das WC setzt kann man die Tür zwar schließen, hat die dann aber direkt vor der Nase. Ein Hantieren, so will ich es mal nennen, ist dann nicht möglich. Dann die Tür also offen lassen, zum gemeinsamen Flur mit dem Vermieter (siehe Foto). Ach ja die Tür der Toilette, der Türrahmen ist so niedrig, dass man den Kopf einziehen muss, um sich nicht zu stoßen (siehe Fot).
Der Vermieter wirbt mit kostenfreien WLAN ohne Einschränkungen. Dies stimmt nicht. WhatsApp Anrufe mit dem Smartphon werden nicht unterstützt und sind damit nicht möglich.
Zum Hauptthema Heizung. Die Räume waren am Anreisetag ausgekühlt. Meine Frau und ich wollten duschen. Es war ca. 15 Uhr. Wir drehten die Heizkörper auf, es passierte jedoch nichts. Die Heizung funktionierte nicht. Das reklamierte ich und klingelte unten an der Haustür und informierte Frau Krämer. Wenig später kam dann Herr Krämer die Treppe zu unserer Wohnung hinauf, ohne sich übrigens im Vorfeld die Erlaubnis von uns dazu einzuholen und stand bei mir in der Küche. Er sagt, dass die Heizung computergesteuert ist und sich erst bei einer Außentemperatur von 15 Grad einschaltet. Dies könne er nicht ändern und wir sollten das so akzeptieren. Die Heizung sprang dann erst nach 20 Uhr an. Die Heizung hat übrigens keine Nachtabsenkung sondern sie schaltet 22 Uhr komplett ab und erst 6 Uhr wieder ein. Am Nachmittag des 2. Urlaubstages, wir waren wandern, waren 11 Grad Außentemperatur und die Heizung funktionierte bei Ankunft in der FEWO wieder nicht. Nachdem ich diesen Umstand bei Frau Krämer bemängelt hatte, wurde diese, hörbar durch das Rauschen des nicht entlüfteten Heizkörpers in der Stube, angeschaltet. Zwei Stunden später, wir sind vom Abendessen zurückgekehrt, erwartete uns Herr Krämer und wollte die Zimmertemperatur unserer Wohnung messen. Dieses Spielchen lehnten wir ab, da die Wohnung ja nun, nach zwei Stunden Heizungsbetrieb, warm war. Bei diesem Gespräch forderte ich Herrn Krämer auf, dass Zertifikat vorzulegen, welches die beworbenen 4 Sterne für die FEWO belegt. Herr Krämer lehnte dies ab. Er schlug vor, gegen Erstattung, das Mietverhältnis aufzulösen. Dem stimmten wir zu und reisten am Morgen des Folgetages ab.