HC M
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Als wir vor über 30 Jahren das erste Mal bei der Firma Herner eingekauft haben, war das Unternehmen in Händen der Eltern des jetzigen Firmeninhabers. Damals war es eines der exklusivsten und führenden Möbelhäuser im deutschsprachigen Raum. Da wir diesmal unsere Möbel ins Ausland liefern haben lassen und es beim letzten Mal, unter der Führung des jetzigen Firmeninhabers, bereits Qualitätsprobleme gegeben hat, sind wir vor Lieferung ins Ausland noch einmal zur Firma Herner gefahren, um die Möbel zu besichtigen. Wir mussten uns vorher anmelden, da die Präsentation in einem schönen Rahmen stattfinden sollte. Bei dieser „Präsentation“ standen unsere Möbel in einem Raum neben der Werkstätte, dieser sah für uns aus wie ein Abstellraum. Beim Hinsetzen sind bereits die Armlehnen der Stühle heruntergefallen. Auch dass die starke Aufpolsterung im Rückenbereich nicht wie bgewünscht durchgeführt wurde, mussten wir hinnehmen, die Möbel waren bereits komplett bezahlt und dies sei nicht mehr abzuändern gewesen. Dann nach Freigabe der Lieferung ins Ausland folgte die komplette Odyssee. In vielen unzähligen Telefonaten und E-Mails wurde die Lieferung zu einem bestimmten Termin festgelegt. Uns wurde mitgeteilt, dass die Möbel bereits verzollt und versandt sind. Nach wochenlangem Hinhalten hieß es dann, der Spediteur hätte die Möbel zurückgebracht. Erneut wurde uns mitgeteilt, die Möbel seien erneut verzollt und versandt, kurz darauf stellte sich durch einen E-Mail Anhang heraus, dass die Möbel gar nicht versandt wurden. Nun haben wir uns an den Firmeninhaber gewandt, der uns dann bestätigte, dass die Möbel noch nie verzollt, geschweige denn versandt wurden! Aber mit ihm begann dann erst der richtige Ärger. Statt der ursprünglich anberaumten 500-800 € Frachtkosten waren es plötzlich über 1.700 €, die wir schriftlich bestätigen mussten, sonst versendet die Firma Herner nicht. Da wir im englischen E-Mail Anhang übersetzt haben, dass die Lieferung an den Bordstein erfolgt, haben wir sofort reklamiert und der Firmeninhaber hat uns schriftlich bestätigt: „Niemand erwartet, dass Sie schwere Holzkisten in die Wohnung tragen und die Verpackungn entsorgen“. Nach wiederum wochenlangem Warten, vielen Telefonaten und nicht gerade freundlichen E-Mails, kamen dann die Möbel an. Wir mussten Leute zur Verfügung stellen, da die Möbel nicht einmal vom Anlieferungsfahrzeug abgeladen wurden. Der Firmeninhaber meinte, dies sollen wir organisieren, schließlich sind es unsere Möbel! Weiterhin beschwerte er sich bei uns, dass wir nicht dankbar sind, er habe schließlich den Transport organisiert und uns die Verpackungskosten geschenkt - von denen niemals die Rede war. Die gesamten Erlebnisse, die wir bei dieser Lieferung hatten, würden ein Buch füllen, auf alle Fälle war dies nach über 30 Jahren unser letzter Einkauf bei der Firma Herner!